Geschäftsführung

Wolfgang Raike

Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon: 040/34 80 92 84

E-Mail: raike(at)raikeschwertner.de

Seit über 23 Jahren berät Wolfgang Raike nationale wie internationale Unternehmen. Der Politologe ist Spezialist für sensible sowie komplexe Themen und begleitet seine Kunden erfolgreich bei Veränderungsprozessen, Neupositionierungen oder in Krisensituationen. Als stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbands Hamburg e. V. und als Gründungsmitglied des Deutschen Maritimen Kommunikationsverbands e. V. ist Raike sehr gut in der maritimen Wirtschaft sowie in der Tourismuswirtschaft in Hamburg vernetzt. Er war der Gründer und Geschäftsführer von RAIKE Kommunikation und hat 2013 gemeinsam mit Alexander Schwertner RAIKESCHWERTNER gegründet. Vor RAIKE Kommunikation war er geschäftsführender Gesellschafter der BSMG Worldwide Deutschland GmbH, Hamburg. 

Alexander Schwertner

Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon: 040/34 80 92 84

E-Mail:

schwertner(at)raikeschwertner.de

Alexander Schwertner ist seit zehn Jahren als Kommunikationsberater und Pressesprecher aktiv und hat 2013 gemeinsam mit Wolfgang Raike RAIKESCHWERTNER gegründet. Der studierte Geograph war zuletzt dreieinhalb Jahre Pressesprecher der Hamburg Port Authority AöR (HPA) und verantwortete damit die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Deutschlands größtem Seehafen. Als Associate des überparteilichen Berliner Think-Tanks „Stiftung neue Verantwortung“ wirkte er an Forschungsprojekten mit und ist seit 2006 Dozent für verschiedene Kommunikationsthemen beim Bildungsservice der Handelskammer Hamburg.

Leitungsteam

Andrea Blum

Teamleitung Energie und Umwelt

Telefon: 040/34 80 92 27

E-Mail: blum(at)raikeschwertner.de

Wenn es um Themen wie Stakeholder-Dialog und -Management sowie Bürgerbeteiligung geht, ist Andrea Blum die richtige Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit ihrem Team widmet sie sich anspruchsvollen und erklärungsbedürftigen Fragestellungen im Umwelt- und Energiebereich.

Zuvor war die Wahlhamburgerin in verschiedenen Kommunikationsagenturen für Kunden aus den Bereichen Energiewirtschaft, Infrastruktur und Immobilien tätig. Als Leiterin des Teams Energie und Umwelt hat sie in den letzten Jahren eine Vielzahl von Unternehmen aus dem Energiesektor positioniert und kontrovers diskutierte Themen und Projekte kommuniziert.

Benoît Surin

Teamleitung Tourismuswirtschaft

Telefon: 040/34 80 92 81

E-Mail:

surin(at)raikeschwertner.de

Der gebürtige Belgier blickt auf langjährige Erfahrungen in der Touristik-PR zurück und betreut seit mehr als acht Jahren für verschiedene Agenturen deutsche und internationale Anbieter der Reiseindustrie – von Reiseveranstaltern über Reedereien und Hotels bis hin zu Destinationen. Neben seinen vielfältigen Sprachkenntnissen – Französisch, Deutsch, Niederländisch, Englisch – verfügt der 32-jährige Kommunikationsexperte über die erforderliche Grundlage in den Bereichen Online-Marketing und Social Media, um Kundenthemen adäquat und kanalspezifisch zu verbreiten.

Arne von Maydell

Teamleitung Industrie und Maritime Wirtschaft

Telefon: 040/34 80 92 82

E-Mail:

maydellvon(at)raikeschwertner.de

Der 50jährige von Maydell verantwortete zuletzt die Kommunikation der TuTech Innovation GmbH.  Dort leitete er fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt KLIMZUG-NORD des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Zuvor war der ehemalige NDR-Redakteur Sprecher der Hamburger Wirtschaftsbehörde und leitete die Kommunikation des Projektenwicklungs- und Bauunternehmens HC Hagemann.

Anne Christina Wittich

Teamleitung Immobilien und Infrastruktur

Telefon: 040/34 80 92 86

E-Mail: 

wittich(at)raikeschwertner.de

Viele Jahre berät Christina Wittich bereits Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Die PR-Expertin studierte Kultur- und Medienwissenschaften. Zuletzt war sie Seniorberaterin bei fischerAppelt, wo sie u.a. Projekte aus dem Bereich Umwelt und Infrastruktur betreute. Als Leiterin des Teams für Immobilien und Infrastruktur setzt sie diesen Weg seit 2014 bei RAIKESCHWERTNER fort. 

Sarah Fusiek

Geschäftsführerin SPIDER Design

Telefon: 040/34 80 92 60

E-Mail: fusiek(at)spider-design.info

Sarah Fusiek ist der kreative Kopf von RAIKESCHWERTNER. 2013 gründete die Mediengestalterin zusammen mit Wolfgang Raike SPIDER Design mit Sitz im MEDIAfleet und ist seitdem Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Designagentur. Als Art-Direktorin und Projektmanagerin arbeitete sie zuvor für verschiedene Agenturen. SPIDER Design betreut Projekte ganzheitlich, effizient und mit Erfolg – besonders im Bereich der klassischen Digital- und Printwerbung sowie der Druckvorstufe.

Mehr zu SPIDER Design auf www.spider-design.info

Till Behrend

Leitung Redaktion

Telefon: 040/34 80 92 84

E-Mail: 

behrend(at)raikeschwertner.de

Till Behrend berichtete für die Nachrichtenagentur ddp/ADN vom Finanzplatz Frankfurt am Main, ehe er in München ab 1996 stellvertretend das politische Ressort des Nachrichtenmagazins Focus leitete. 2001 zog es den gebürtigen Kieler zurück in den Norden, wo er als Hamburger Focus-Korrespondent über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen sowie den internationalen Segelsport berichtete. Im November 2010 zog Till Behrend in das MEDIAfleet und unterstützt seitdem RAIKESCHWERTNER als Redaktionsleiter und Seniorberater.

Mathias Büttner

Leitung Online und Social Media

Telefon: 040/34 80 92 23

E-Mail:

buettner(at)raikeschwertner.de

Mathias Büttner legte den Grundstein im Bereich Text und Konzeption während seiner Ausbildung beim Ideenhaus Nürnberg und an der Texterschmiede Hamburg. Schon während seines Studiums der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg koordinierte er als Projektmanager die Internet-Aktivitäten der EDEKA Gruppe. Anschließend übernahm er die digitale Kommunikation bei der SPD Hamburg, deren Höhepunkt der erfolgreiche Bürgerschaftswahlkampf mit Olaf Scholz bildete. Seit 2014 unterstützt er RAIKESCHWERTNER im Bereich der Online-Kommunikation.