Kompetenzteam Tourismuswirtschaft

Ihr Ansprechpartner

Benoît Surin

Telefon: 040/34 80 92 81

E-Mail: surin(at)raikeschwertner.de

INTELLIGENTE TOURISMUS-PR: GLOBAL DENKEN, REGIONAL HANDELN

Wenn man als touristischer Leistungsträger im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen möchte, sind klare Positionen und intelligente PR-Maßnahmen Voraussetzungen für langfristigen Erfolg. Besonders für kleinere und mittelständisch organisierte Unternehmen ist dies oft eine große Herausforderung. RAIKESCHWERTNER vereint das Wissen von rund 30 Jahren Beratungserfahrung in der Tourismus-PR, dem Stakeholder-Management und dem Destinationsmarketing.

Bundesweites Event IdeenExpo 2017

Jugendliche für MINT begeistern

Los geht´s für die IdeenExpo 2017: RAIKESCHWERTNER ist stolz darauf, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des bundesweit größten Events für Naturwissenschaften und Technik in diesem Jahr unterstützen zu dürfen. Im vergangenen Jahr hatte sich die Agentur in einem dreistufigen Ausschreibungsverfahren gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Das Team erkannte die Notwendigkeit einer verstärkten überregionalen Ausstrahlung des Events und bringt für die Umsetzung das Wissen in der Betreuung von Projekten an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Verwaltung und der privaten Wirtschaft mit.  Vom 10.-18. Juni ist die Agentur mit einer Mannschaft auf der IdeenExpo und unterstützt bei der Kommunikation sowie der Pressebetreuung während der Abendkonzerte.

Ziel der IdeenExpo ist es, jungen Menschen die MINT-Berufsfelder schmackhaft zu machen. Gerade in diesem Bereich herrscht ein Fachkräftemangel. Seit 2007 engagieren sich Politik und Wirtschaft für die Nachwuchsförderung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Alle zwei Jahre findet das Jugend-Event in Hannover statt. Rund 250 Unternehmen und Hochschulen zeigen – anhand von sogenannten Mitmach-Exponaten mit Erlebnischarakter – die Vielfalt der MINT-Berufe.

Hamburg Marketing – 99 Lieblingsplätze

Ausgangssituation

Seit sechs Jahren engagieren sich die Hamburg Marketing GmbH, die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg sowie 20 Tourismusorganisationen rund um Hamburg gemeinsam für die Förderung des Tagestourismus innerhalb der Metropolregion. Im Jahre 2014 gewann RAIKESCHWERTNER im Rahmen einer Ausschreibung den Etat für die Konzeption und Umsetzung einer Tagestourismuskampagne. Dabei hat die Kommunikationsagentur mit den „99 Lieblingsplätzen“ eine nachhaltige Kommunikationsklammer entwickelt, in der sich alle Partner der Metropolregion wiederfinden. Sie soll Bewohnern der Region die Attraktivität der eigenen Ausflugsziele näherbringen und eine gemeinsame Identität stärken. Keine leichte Aufgabe bei 20 unterschiedlichen Partnerregionen zwischen Nord- und Ostsee, Lüneburger Heide und Wendland, die teilweise miteinander konkurrieren und um dieselben Touristen werben.

Leistungen

RAIKESCHWERTNER entwickelte als erfahrene PR-Agentur für Tourismus und Destinationsmarketing eine Empfehlungskampagne unter der Klammer „99 Lieblingsplätze“, um die Menschen on- und offline für Ziele in der Metropolregion zu begeistern. Kernstück der Kampagne ist eine 64-seitige Printbroschüre, in der Tippgeber aus der Region in Form von Testimonials über ihre Lieblingsplätze berichten. Verlängert wird die Kampagne durch Pressearbeit, Online- und Social Media-Kommunikation und Plakataktionen.

  • Beratung, Konzeption, Entwicklung
  • Design, Layout und Redaktion von Print und Online-Produkten
  • Tourismus-PR
  • Destinationsmarketing (in Zusammenarbeit mit der HMG)
  • Unterstützung der Pressearbeit

Ergebnisse

Nach dem Erfolg der „99 Lieblingsplätzen am Wasser“ 2014 vertraut die Metropolregion 2015 wieder auf RAIKESCHWERTNER. Unter dem Motto „99 Lieblingsplätze im Grünen“ verraten nun neue Tippgeber die besten Ausflugsziele in die vielfältige Natur der Region. Zudem ist die Begeisterung der einzelnen Regionen so groß, dass sie selber vor Ort eigene PR-Events rund um das Thema „99“ veranstalten. Für 2016 ist eine weitere Verlängerung der Kampagne geplant.

Generiert haben die „99 Lieblingsplätze am Wasser“ 119 Pressebeiträge (Print, Online, TV und Radio), die für eine Reichweite von 12 Mio. Endverbrauchern und einen Anzeigenwert von ca. 650.000 Euro verantwortlich sind. Auch innerhalb der PR-Szene fand die Kampagne Beachtung: Die Lieblingsplätze wurden 2015 für den ADAC Tourismuspreis sowie für den PR Report Award in der Kategorie „Low Budget“ nominiert.

Costa Kreuzfahrten – Die Welt zu Gast in Hamburg

Ausgangssituation

Seit über 60 Jahren bietet Costa Kreuzfahrten seinen Gästen eine Mischung aus italienischer Lebensart, feiner Gastronomie und anspruchsvoller Unterhaltung. Insgesamt 14 Schiffe führen zu etwa 250 Zielen auf der ganzen Welt, seit 2012 auch auf Reisen in den Norden. Um als Italiener glaubwürdiger Profi in Sachen Nordlandreisen zu werden, benötigt man gut vernetzte Partner. 

Leistungen

RAIKESCHWERTNER begleitete die Markteinführung des Unternehmens in Nordeuropa und übernahm die Medienarbeit in den regionalen Medien sowie der überregionalen Fachpresse. Als Ansprechpartner für alle Nordland-Themen präsentierte die PR-Agentur die Reederei erfolgreich auf Messen und bei touristischen Großveranstaltungen wie der ITB in Berlin. Die Organisation von Pressereisen, die Vernetzung mit relevanten Journalisten sowie die Unterstützung bei Veranstaltungen rundeten das gemeinsame Erfolgskonzept der Kreuzfahrt-PR ab. 

  • Strategische Beratung und Konzeption
  • Kontaktmanagement und Direktkommunikation
  • Medienarbeit und Repräsentation auf Messen 
  • Tourismus-PR
  • Destinationsmarketing

Ergebnisse

Costa Kreuzfahrten konnte sich strategisch im norddeutschen Markt etablieren. Gemeinsam bauten wir Kontakte zu relevanten Medien und Entscheidungsträgern auf. Pressereisen und Destinationsmarketing halfen zudem das Costa-Erlebnis für Multiplikatoren erlebbar zu machen und so ein möglichst authentisches Bild für Kundinnen und Kunden zu vermitteln.

Barceló Hotels & Resorts Group – Hotelkette auf Deutschlandkurs

Barcelò

Ausgangssituation und Ziel

Modern Spain meets elegant Hamburg im Hotel Barceló. Elegant und kreativ, so zeigt sich das neue Hotel Barceló in Hamburgs Innenstadt. Die Barceló Hotels & Resorts Group hatte das Ziel, die Eröffnung ihres ersten Designhotels in Deutschland dafür zu nutzen, die Gruppe nachhaltig als führende Designhotel-Marke in Deutschland zu etablieren. RAIKESCHWERTNER begleitete das Barceló Hamburg von Beginn an auf diesem Weg.

Leistungen

RAIKESCHWERTNER entwickelte eine Kampagne zur Positionierung des neuen Hotels in Hamburg. Die sorgfältige Analyse des Marktes ermöglichte eine integrierte und zugleich individuelle Ansprache der Zielgruppen. Kernbotschaften rund um das spanische Lebensgefühl, die familiäre Tradition und das innovative Design wurden entwickelt. Die Verknüpfung von Hotel und Lifestyle festigte die PR-Agentur durch Veranstaltungen und Medienarbeit.

  • Strategieberatung und Kontaktmanagement
  • Tourismus-PR
  • Veranstaltungsdesign und -management

Ergebnisse

Die große Eröffnung feierten wir im Juni 2012 mit vielen Gästen aus Politik, Medien und Gesellschaft. Heute ist das Barceló Hamburg sehr gut im Hotelmarkt etabliert. Das Hotel ist hervorragend ausgelastet und sein gastronomisches Angebot in der B Lounge bei den Gästen sowie den Hamburgern gleichermaßen beliebt.