Kompetenzteam Tourismuswirtschaft

Ihr Ansprechpartner

Benoît Surin

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E-Mail: surin(at)raikeschwertner.de

INTELLIGENTE TOURISMUS-PR: GLOBAL DENKEN, REGIONAL HANDELN

Wenn man als touristischer Leistungsträger im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen möchte, sind klare Positionen und intelligente PR-Maßnahmen Voraussetzungen für langfristigen Erfolg. Besonders für kleinere und mittelständisch organisierte Unternehmen ist dies oft eine große Herausforderung. RAIKESCHWERTNER vereint das Wissen von rund 30 Jahren Beratungserfahrung in der Tourismus-PR, dem Stakeholder-Management und dem Destinationsmarketing.

Interdisziplinäres Verständnis für die Kreuzfahrt-PR

Le Lapérouse ist das erste Schiff der Ponant-Explorer-Serie und fährt seit Juni 2018  für die französische Reederei – hier an der norwegischen Küste.

PONANT Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtbranche zeichnet sich durch ihre besondere Interdisziplinarität aus: Wer sich in diesem Geschäftsbereich bewegt, muss nicht nur etwas von Tourismus verstehen, sondern auch maritimes Know-how sowie Kenntnisse im Bereich Umwelt und Umweltschutz mitbringen. Diesen interdisziplinären Mix beherrscht RAIKESCHWERTNER wie keine andere Kommunikations-agentur. Seit 2017 betreut die Agentur die französische Kreuzfahrtreederei PONANT in der Öffentlichkeitsarbeit und der Mediaplanung (B2B und B2C). Zuvor beauftragte Costa Crociere die Tourismusexperten mit der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Markteinführung in Norddeutschland. Im Jahr 2015 begleiteten die PR-Spezialisten die Cruise Gate Hamburg bei der Eröffnung des dritten Kreuzfahrtterminals der Hansestadt. Nach der Havarie der Costa Concordia leistete die Agentur Krisenkommunikation und sorgte für den Wiederaufbau der Marke. 

Kommunikative Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie

Das Interior Design der Rezeption (und grundsätzlich des Hotels Le Méridien Hamburg) ist von der maritimen Tradition der Stadt Hamburg inspiriert.

Munich Hotel Partners GmbH

Wie positioniert man eine kleine Hotelkette mit Spitzenköchen in der Lifestyle-Presse, nutzt intelligent die Bauphase eines Hotels für die regionale Vermarktung oder orchestriert die Kommunikation während einer Hotelrenovierung so, dass am Ende die neuen Angebote bei den entscheidenden Zielgruppen ankommen? Mit diesen Fragen setzte sich die Agentur in den letzten Jahren u. a. für die Columbia Hotels (heute Teil der Atlantic Hotelgruppe), für das Empire Riverside und das Le Méridien Hamburg auseinander. Letzteres begleitete RAIKESCHWERTNER im Auftrag der Munich Hotel Partners rund um das Refurbishment des Hotels und die Neueinführung des Restaurants. Über Pressearbeit, Blogger-Events und Social-Media-Kommunikation spricht die Agentur kontinuierlich relevante Zielgruppen an. Das Grand Opening vom Restaurant Heritage begleitete die PR-Agentur konzeptuell. Sie vermittelte zudem Speakers, betreute die VIP-Presse und übernahm das Social-Media-Marketing. 

Wenn Vertrieb auf Kommunikation trifft – und Projekte refinanziert

Cruise Gate Hamburg GmbH

Seit 2016 vermarktet RAIKESCHWERTNER Werbeflächen an Hamburgs Kreuzfahrtterminal in Steinwerder. Das Out-of-Home-Angebot reicht von unbeleuchteten Spannrahmen über Leuchtkästen bis hin zu Bannern. Im Abfahrtsbereich zeigt zudem eine Videowall Hamburg-Filme, die mit Werbung unterbrochen werden. Das Cruise Center Steinwerder ist nicht nur das größte Kreuzfahrtterminal der Stadt mit jährlich über 600.000 Passagieren, sondern auch Heimat von Schiffen nationaler und internationaler Reedereien (AIDA Cruises, MSC Cruises, Cunard, Norwegian Cruise Line etc.). Für die Agentur ist dieses Vertriebsprojekt kein Neuland: Regelmäßig entwickelt sie Konzepte mit Refinanzierungslösungen – von Werbegemeinschaften über Kooperationen bis hin zu Werbeangeboten. So setzt sie beispielsweise seit vielen Jahren eine Tagestourismuskampagne für die Hamburg Tourismus GmbH um und unterstützt das Planetarium Hamburg in der Vermarktung von Eventflächen.  

Tourismusmarketing für die Hamburger Freizeitwirtschaft

Blick auf die Hamburger Landungsbrücken. In der Ferne ist auch die Elbphilharmonie zu sehen.

Hamburg Tourismus GmbH

In Sachen Hamburger Freizeitwirtschaft ist RAIKESCHWERTNER Experte: Seit nunmehr 15 Jahren steuert die Agentur im Auftrag der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) die Werbegemeinschaft „Hamburg-Marketing in der Region“ und setzt dabei eine Tagestourismuskampagne für 80 touristische Leistungsträger der Stadt um. Ziel ist es, die Hamburger innerhalb ihrer Stadt zu bewegen und Menschen aus dem Umland in die Stadt zu locken. Dabei produziert die Agentur als Kerninstrument der Kampagne den einzig offiziellen  VeranstaltungskalenderAuf nach Hamburg!“. Begleitmaßnahmen sind Medienarbeit, Gewinnspielaktionen, Plakatierungen und Cross-Marketing-Aktivitäten. In diesem Zusammenhang ist die Agentur oft Ansprechpartner für lokale Tourismusprojekte wie den HafenCity RiverBus oder die AlsterRadler. Hinzu kommt die PR-Arbeit für das Hamburg Dungeon oder den E-Bike-Anbieter ERFAHRE Hamburg

Ein Limousinen- und Chauffeurservice auf Expansionskurs

Business-Limousinen, Luxuslimousinen, Minivans – A2B | mobility in motion bietet diverse Fahrzeugkategorien an.

A2B | mobility in motion

Der Chauffeur- und Limousinenservice A2B | mobility in motion ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in München und drei weiteren Standorten in Frankfurt, Köln und Düsseldorf. 2018 wagte das Unternehmen den Sprung nach Hamburg. RAIKESCHWERTNER unterstützte A2B dabei in Sachen Recruiting und Kontaktmanagement in und um Hamburg. Im Frühling konnte ein Standortleiter gefunden und somit die neue Filiale eröffnet werden. In diesem Zuge übernahm die Agentur die Koordination der Kommunikations- und Marketingaktivitäten des gesamten Unternehmens. Hierzu gehören zum einen die Aktualisierung und Pflege der Webseite und zum anderen die redaktionelle Betreuung eines B2B-Newsletters sowie das Management der Social-Media-Kanäle. Die Neuausrichtung der Kommunikation basiert auf einer umfangreichen Zielgruppenanalyse mit Unterscheidung zwischen Gästen und Buchern wie Eventagenturen, Business-Reiseagenturen, SekretärInnen etc. 

Tagestourismuskampagne „99 Lieblingsplätze“ in der Metropolregion Hamburg

Jugendliche liegen auf einer grünen Wiese und singen.

Hamburg Marketing GmbH

Seit 2010 engagieren sich die Hamburg Marketing GmbH, die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg sowie 20 Tourismusorganisationen rund um Hamburg gemeinsam für die Förderung des Tagestourismus innerhalb der Metropolregion. RAIKESCHWERTNER entwickelte 2014 als erfahrene Agentur für Tourismus-PR und Destinationsmarketing eine nachhaltige dreijährige Empfehlungskampagne unter der Klammer „99 Lieblingsplätze“, um die Menschen on- und offline für Ziele in der Metropolregion zu begeistern. Kernstück der PR-Kampagne ist eine Printbroschüre, in der Tippgeber aus der Region in Form von Testimonials über ihre Lieblingsplätze berichten. Verlängert wurde die Kommunikationskampagne durch Pressearbeit, Online- und Social-Media-Aktivitäten und Plakataktionen. Den Lieblingsplätzen am Wasser in 2014 folgten die Lieblingsplätze im Grünen in 2015 und die Lieblingsplätze für Aktive in 2016.