Das Tolle an einer mittelgroßen, inhabergeführten Agentur? Die Geschäftsführer geben ihr Wissen noch selbst an die Trainees und wissbegierigen Kolleg*innen weiter.


Diese Woche hat unser Geschäftsführer Alexander Schwertner uns Grundlagen für die Konzeption einer Kommunikationsstrategie nähergebracht.

Drei Kernpunkte, die wir mit euch teilen möchten:

  1. Eine gründliche Analyse ist wichtig, wichtiger jedoch ist die Schlussfolgerung sowie die Ableitung der zentralen Problemstellung.
     
  2. Die Ausgestaltung des Strategieparts ist stark von der Aufgabenstellung abhängig und kann unterschiedliche Schwerpunkte haben (Neu-Positionierung, Narrativ, kreative Leitidee, …).
     
  3. Eine Kommunikationsstrategie ist ein holistischer, iterativer Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Da die Welt stetig im Wandel ist und sich externe Faktoren mit der Zeit ändern, muss die Analyse immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden.