RAIKESCHWERTNER setzt auf Bewegtbild

Die Agentur gründet neue Videounit / Sebastian Pfotenhauer wechselt von der Spree an die Elbe.
Bewegtbild-Unit

V. l. n. r.: Alexander Schwertner, Sebastian Pfotenhauer, Oliver Staudenmayer, Oliver Mühling

- Die Hamburger Agentur für Kommunikationsberatung RAIKESCHWERTNER gründet einen neuen Geschäftsbereich für Bewegtbild. Als Leiter konnte die Beratungsgruppe Sebastian Pfotenhauer gewinnen. Der 43-jährige zählt zu den deutschen Bewegtbild-Pionieren im Internet. So baute er zunächst für den Verlag Gruner+Jahr den Contentbereich Webvideo für stern.de auf und wechselte anschließend als Head of Video zum Schweizer Medienkonzern Ringier. Dort war er ebenso Mitglied der Chefredaktion der Blick-Gruppe. Zuletzt fungierte Pfotenhauer als Head of Video bei der Social-Media-Agentur StoryMachine.

Bei der RAIKESCHWERTNER-Gruppe wird Pfotenhauer die neu gegründete Einheit Bewegtbild leiten und Kunden strategisch bei der Erstellung und dem Einsatz von Videoinhalten beraten. Im Fokus stehen neben der Nutzung von Bewegtbild auf Social Media-Kanälen auch weitere Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenskommunikation sowie im Employer Branding.

Der neue Geschäftsbereich wird dabei eng mit dem bestehenden Beratungsbereich der Agentur vernetzt. Vor allem wird Pfotenhauer bei Fragen rund um Design und Programmierung mit dem Team der Tochtergesellschaft olli design zusammenarbeiten.

„Wir erleben eine deutliche steigende Nachfrage für bewegten Content jeder Art. Mit Sebastian Pfotenhauer konnten wir einen herausragenden Strategen für die Agentur gewinnen, der die Nutzung und Reichweite von Videos genau im Blick hat“, so Alexander Schwertner, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur-Gruppe.

„Nach wie vor haben viele Unternehmen und öffentliche Institutionen die Möglichkeiten von Videos insbesondere in den Sozialen Medien noch nicht richtig ausgeschöpft – und lassen damit viele Chancen in der Kommunikation ungenutzt. Wir dagegen sind überzeugt: Wer auf Video setzt, setzt auf Erfolg. Dabei denken wir Video ganzheitlich. Wir analysieren Zielgruppen, werten Daten aus und überführen Kundenbedürfnisse in plattformgerechte Bewegtbild-Konzepte, um den richtigen Content mit maximaler Wirkung auszuspielen“, so Pfotenhauer.

Mehr Informationen zu unseren Bewegtbild-Leistungen finden Sie hier.

 

Über Sebastian Pfotenhauer

Sebastian Pfotenhauer ist ein international anerkannter Experte im Bereich Onlinevideo. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Bewegtbild-Strategien. Diese konzipiert und verantwortet er seit mehr als 15 Jahren sowohl auf Verlags- als auch auf Agenturseite.

www.linkedin.com/in/sebastian-pfotenhauer