Analyse | Dialog und Beteiligung | Grafikdesign | PR und Content | Strategie und Konzeption | Text | Veranstaltung und Messe

Das Kranzler Eck ist ein Stück Berliner Geschichte. 2016 wurde das Ensemble im Zuge eines Refurbishments neu positioniert und saniert. Der Umbau erfolgte im laufenden Betrieb. Der Vermieter erhoffte sich eine konfliktarme Eröffnung, weshalb die Mieter*innen während der Bauzeit kommunikativ begleitet werden sollten. Genau unser Ding.

Immobilien

Aus „Neues Kranzler Eck“ wird „Kranzler Eck Berlin“

Das denkmalgeschützte Kranzler Eck am Kürfürstendamm entstand in den 1950er Jahren. 2000 wird es um einen 16-stöckigen Bürokomplex ergänzt.

In dem Ensemble befinden sich Modelabels, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, internationale Unternehmen. Sie alle gilt es, während der zweijährigen Bauphase und des Refurbishments kommunikativ mitzunehmen.

Die Herausforderung: Verständnis bei den Mietern erzeugen.

Erfolgsfaktor Mieterkommunikation

Unsere Strategie lautete: offensive und transparente Kommunikation zu jeder Zeit.

Mittels einer Umfeldanalyse haben wir ein Dialog- und Stakeholderkonzept entwickelt. Von zentraler Bedeutung war es, aktiv auf die Mieter*innen zuzugehen, Lösungen für ihre Probleme zu bieten. Dafür haben wir eine Mieterhotline eingerichtet und einen Projektsprecher ernannt, der stets ein offenes Ohr hatte. 

Den Kick-off stellte eine Mieterinformationsveranstaltung dar, bei der der Architekt die Neupositionierung des Kranzler Ecks erläuterte. Weitere Events wie die Kranzler Sommerlounge, Newsletter und Flyer trugen zu einem guten Informationsfluss bei. 

Unsere Strategie lautete: Offensive und transparente Kommunikation zu jeder Zeit.

Glückliche Mieter*innen ─
glücklicher Eigentümer

Ruhe war unser Erfolg. Im Laufe der Projektlaufzeit konnten wir kleine und große Konflikte erfolgreich lösen. Das einkalkulierte Budget für Mietminderungsklagen wurde deutlich unterschritten. 

Unsere Maßnahmen trugen zu einer hohen Identifikation mit dem Kranzler Eck bei. Zum Schluss der Baumaßnahmen herrschte eine fast ausgelassene Stimmung zwischen Mieter*innen und Vermieter.

Ansprechpartnerin

Birte Blömers

Seniorberaterin und Teamleiterin
Infrastruktur und Immobilien

bloemers@raikeschwertner.de
040 348 092-87
LinkedIn