Kompetenzteam Energie & Umwelt

Ihre Ansprechpartnerin

Almuth Stammen

Teamleitung

Energie & Umwelt

040/34 80 92 27

stammen(at)raikeschwertner.de

 

ERFOLGREICHE ENERGIEKOMMUNIKATION

Erneuerbare Energien und Umwelttechnik – beide Bereiche haben sich im Zuge der Energiewende in Deutschland zu bedeutenden Technologiefeldern mit hohem Wirtschafts- und Standortfaktor entwickelt. Ein umfangreiches Expertennetzwerk sowie enge Kontakte zu den meinungsbildenden Medien sind die Grundlagen des umfassenden Leistungsportfolios unserer Kommunikationsberater. Kreatives Themensetting innerhalb einer nachhaltigen internen und externen Unternehmenskommunikation – RAIKESCHWERTNER unterstützt Sie gern bei der erfolgreichen Planung und Umsetzung Ihrer Energiekommunikation.

Energieküste – eine starke Marke für eine starke Region

Key Visual Energieküste – eine starke Marke für eine starke Region

Projektgesellschaft Norderelbe mbH

Energieküste - so heißt die neue Dachmarke und Plattform für Schleswig-Holsteins führende Energieregion an der Westküste. Vier zusammengeschlossene Kreise vermarkten unter dieser neuen Regionalmarke ihre Vorreiterrolle im Bereich der Erneuerbaren Energien gemeinsam mit ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Das Ziel: die vorhandene Wirtschaft zu stärken, neue Unternehmen in der Region anzusiedeln, Fachkräfte zu gewinnen und ein prägnantes Image für den Wirtschaftsstandort zu schaffen. RAIKESCHWERTNER wurde mit der Positionierung der Energieregion, Markenentwicklung und Umsetzung von ersten Kommunikationsinstrumenten beauftragt. Dazu gehörten auch die Entwicklung des Markennamens, Logos und Corporate Designs sowie der Webseitehttps://energiekueste.de/ 

So geht Networking in Norddeutschland

So geht Networking in Norddeutschland - RAIKESCHWERTNER für Cluster Erneuerbare Energien Hamburg

Cluster Erneuerbare Energien Hamburg

Zum Cluster Erneuerbare Energien gehören rund 200 Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg, die die deutsche Energiewende vorantreiben. Ein großes Netzwerk mit reichlich Potenzial. Damit es auch über Norddeutschland hinaus mehr Beachtung findet, hat RAIKESCHWERTNER in den letzten beiden Jahren eine umfassende Medienkampagne fortgeführt, deren Ziel es war, Reichweite und Wahrnehmung des Clusters zu erhöhen. Durch die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen, wie zum Beispiel der Präsentation von Leuchtturmprojekten vor Medienvertretern und Multiplikatoren, konnte Hamburg überregional als Vorreiter der Energiewende positioniert werden. Die weitere Öffentlichkeitsarbeit war geprägt von Blogger Relations, der Ansprache von Gastautoren, der Umsetzung mehrerer Pressereisen sowie der Medienarbeit zur Hamburg Offshore Wind Conference 2019/2020 und zu den German Renewables Awards 2019/2020.

Wir denken Wind weiter: Messe-Kommunikation und Medienarbeit

Die HUSUM Wind ist etablierter Treffpunkt der Windenergiebranche – RAIKESCHWERTNER stärkt ihre Kommunikation

Messe Husum & Congress

Seit 30 Jahren trifft sich bei der HUSUM Wind das Who‘s who der Windenergiebranche die Messe in Deutschlands Windregion Nr. 1 bildet die gesamte Wertschöpfungskette der On- und Offshore-Industrie ab. 650 Aussteller präsentieren vom 10.-13. September den Fachbesuchern Produktneuheiten, Spitzentechnologie und innovative Lösungen für den integrierten Windmarkt von morgen. Die Sonderthemen lauten im Sinne des neuen Mottos „Wir denken Wind weiter“ Digitalisierung, Power-to-X und Post-EEG-Lösungen/Nachnutzungskonzepte. Fachkongress, Foren, Exkursionen und Matchmaking-Börsen runden das Programm ab. RAIKESCHWERTNER entwickelt mit jahrelanger Erfahrung die richtigen Botschaften und erzählt sie auf den relevanten Kanälen. Mit strategischer Beratung, zielgerichteter Medienarbeit  und Unterstützung beim Content Management positionieren wir die Messe und verschaffen ihr nachhaltig Aufmerksamkeit in der Fachöffentlichkeit. Während der Messe fungiert das Team als Pressebüro und Content Producer – und es wird getwittert und gepostet, was das Zeug hält. Klar zur Wende? #husumwind.

Positionierung eines Weltmarktführers in Deutschland

Siemens Gamesa

Mit dem Zusammenschluss von Siemens Wind Power und der spanischen Gamesa entstand Anfang 2017 mit Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) ein weltweit führendes Unternehmen. Siemens Gamesa steht für innovative, hochwertige Produkte und Leistungen in den Bereichen Onshore, Offshore und Service – und investiert außerdem in weitere neue Geschäftsfelder. So eröffnet das Unternehmen im Hamburger Hafen dieses Jahr seinen elektrothermischen Energiespeicher ETES. Die Speicherversuchsanlage ist das Ergebnis langjähriger Forschung und Investitionen in die Entwicklung innovativer Lösungen für die Entkopplung von Stromerzeugung und Nutzung. Das Team berät Siemens Gamesa bei der Medienarbeit, Messekommunikation und Kommunikationsstrategie im deutschen Markt. Der Fokus liegt dabei auf der Positionierung der Geschäftsführung, einer kontinuierlichen Steigerung der Medienpräsenz sowie der Kommunikation neuer Produkte und Innovationen.

 

Ein nachhaltiger Auftritt für eine grüne Zukunftstechnologie

JenaBatteries GmbH

CO2-neutralen Unternehmen gehört die Zukunft. Einen entscheidenden Beitrag hat das Start-up-Unternehmen JenaBatteries geleistet: Die Entwicklung einer metallfreien Flussbatterie als nachhaltige Speichertechnologie. Die Hamburger Kommunikationsagentur RAIKESCHWERTNER unterstützt das Unternehmen aus Jena bei der Positionierung im wachsenden Zukunftsmarkt der Energiespeicher. Das Kompetenzteam Energie und die hauseigene Grafikagentur olli design entwickeln für das innovative Unternehmen einen neuen und modernen Markenauftritt über alle Kanäle hinweg – vom Logo und Design über die Website bis hin zu einem aufmerksamkeitsstarken Messeauftritt. Für die anstehende Investitionsphase des Unternehmens entwickelt die Agentur Printprodukte für den Vertrieb. Das Ergebnis: Ein moderner Auftritt für eine innovative Zukunftstechnologie.

 

Mehr Akzeptanz für erneuerbare Energie aus der Erde

Heimische Energie für den Oberrhein – RAIKESCHWERTNER verantwortet Image- und Kommunikationskampagne

Deutsche ErdWärme

Für das Karlsruher Unternehmen Deutsche ErdWärme entwickelt RAIKESCHWERTNER die Kommunikationskampagne „Natürlich Erdwärme“. Das Ziel: regional mehr Bewusstsein für die Vorteile von Erdwärme als heimische, erneuerbare Energie erzeugen und die Akzeptanz für die alternative Energiequelle zu erhöhen. Zum Startschuss der Imagekampagne konzipierte und gestaltet die Agentur eine Webseite, Publikationen, Infografiken und Anzeigen. Ergänzt wurden die Maßnahmen durch intensive Medienarbeit, einer regionalen Roadshow und gezielte Stakeholderkommunikation.

Die Deutsche ErdWärme wurde im Jahr 2015 von erfahrenen Projektentwicklern aus dem Bereich Tiefengeothermie und Energieinfrastruktur gegründet, seit Anfang 2018 ist Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) Hauptgesellschafter der Deutschen ErdWärme GmbH. Ziel ist in es Kooperation mit den Kommunen das Erdwärmepotenzial im Oberrheingraben zu nutzen und die nachhaltige Energiequelle in der Region zu etablieren.